Tipps zum Webseiten-Relaunch
23. Dezember 2020Online-Marketing Strategien für KMU
23. Dezember 2020Google hat seine angekündigte „Mobilfreundlichkeit“ umgesetzt. Die Änderungen betreffen hauptsächlich den Suchalgorithmus von Google.
Webseiten, die für die mobile Ansicht optimiert sind, werden seit Mai dieses Jahres bei Suchanfragen über mobile Endgeräte bevorzugt behandelt. Damit erhält eine mobil-optimierte Webseite ein positives Ranking-Signal bei Google und kann im allgemeinen Google-Ranking nach oben steigen, während nicht-optimierte Webseiten auf die hinteren Plätze verwiesen werden.
Bessere Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten
Googles Gründe für so ein rigoroses Vorgehen sind leicht nachzuvollziehen. Webseiten, die für die Ansicht am PC gemacht sind, sind durch die kleinere Displaygröße am Smartphone schwierig zu lesen. Ebenso lassen sich Menüpunkte in der Webseiten-Navigation nur sehr schlecht mit dem Finger anklicken. Um das zu umgehen, müssen Nutzer die Display Ansicht mit den Fingern zusammenziehen oder zoomen, um die Inhalte lesen zu können. Das ist für viele Smartphone-Nutzer sehr frustrierend und umso eher verlassen sie die Seite wieder.
Mobiloptimierte Webseiten passen sich der Größe des Displays automatisch an und sortieren die Inhalte der Webseite der Größe des Screens entsprechend untereinander. Diese Eigenschaft ist wichtig, da immer mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte getätigt werden. Diese Eigenschaft nennt sich „responsive“.
Google fand in einer Studie zum mobilen Suchverhalten sogar heraus, dass 77 % der mobilen Suchanfragen von Zuhause oder vom Arbeitsplatz gemacht werden. Also eigentlich von Orten, wo sehr wahrscheinlich ein Desktopcomputer verfügbar ist. Das hängt laut Studie damit zusammen, dass eine Suche am Handy einfach schneller und praktischer ist, als wenn erst noch der PC hochgefahren werden muss.
Was Sie bei einer mobilfreundlichen Webseite beachten sollten
Die mobile Welt ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg. Egal, ob Sie für Ihr Restaurant, Ihren Sportverein oder Ihre Boutique eine Webseite führen, eine mobile Ansicht Ihrer Webseite ist unabdingbar, um online sichtbar zu sein und somit neue Kunden zu finden.
Google bietet hier eine kleine Starthilfe, worauf Sie bei der Umsetzung achten sollten.
Testen Sie Ihre Firmenseite
Google stellt eine eigene Webseite mit dem Test bereit, auf der Sie Ihre Firmenseite testen können. Wir haben es gleich ausprobiert und unsere Seite prüfen lassen:
Jetzt sind Sie dran! Sorgen Sie dafür, dass der Besuch Ihrer Website auch über mobile Endgeräte ein angenehmes Erlebnis ist. Testen Sie Ihre Webseite jetzt gleich kostenlos: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/